Der Urwald vor der Stadt
20 Personen, Junge und Ältere und ein Hund wollten den Badener Urwald sehen. Mit Stadtoberförster Georg Schoop ein besonderes Erlebnis.
Vom Bahnhof Oberstadt gings hinein in den Teufelskeller. Ein mystischer Ort, der seit Jahrzehnten unter Schutz steht und wo die höchsten Bäume gegen 50 Meter hoch stehen.
Gewaltige Felsbrocken, moosüberzogene Böden, wunderschöne Lichteinfälle verzaubern den kleinen Menschen.
Wir steigen hinauf zum Grat und bewundern die Kraft der Natur, die zehn Jahre nach dem gewaltigen Sturm Lothar wieder auferstanden ist und ein neues Biotop geschaffen hat. Das Heidekraut hat wieder seinen Platz gefunden. Das Stadtforstamt Baden hat regelmässig die Fläche erforschen lassen und dabei erstaunliche Ergebnisse über Fauna und Flora erhalten.
Der finanzielle Schaden, den Lothar angerichtet hat war gross. Für die Artenvielfalt in der Natur war Lothar ein Segen. Georg Schoop konnte uns eindrücklich in Wort und Bild für diese zauberhafte Gegend begeistern.
Im Restaurant Täfern sassen wir noch bei einem Glas und einem leckeren Häppchen beisammen. Manche Quartierbewohner haben wieder ein Stück Heimat näher kennen gelernt.
Herzlichen Dank dem Stadtforstamt Baden, das viel beiträgt, dass nebst dem Industriestandort Baden auch die Natur seinen wichtigen Raum erhält. Der interaktive Aufbau der Plattform (www.naturwaldgarten.baden.ch) ist für den Naturfreund ein Muss.
Fritz Erni